Fransen Jeansweste – DIY für dein Festival-Outfit

Fransen Jeansweste - DIY für dein Festival-Outfit

Hey du! Du bist auf der Suche nach einem coolen Festival-Outfit, das dich von der Masse abhebt? Wie wäre es mit einer Fransen Jeansweste? Das ist nicht nur ein absoluter Hingucker, sondern auch ein einfaches DIY-Projekt, das deiner Kreativität freien Lauf lässt und viel Spaß macht.

Fransen Jeansweste – DIY für dein Festival-Outfit. Die Kosten:

Alles, was du brauchst, ist eine coole Jeansjacke, die du zu einer Weste umfunktionieren kannst. Achte bei deiner Suche darauf, dass die Jeansjacke kein Futter hat. Durch das Entfernen und ausfransen der Ärmel erhältst du den gewünschten Look. Jetzt geht es ans Verschönern! Nimm ein paar Fransen und nähe sie auf deine Weste. Dadurch erhältst du einen lässigen Boho-Touch.

Um deiner Weste noch mehr Glamour zu verleihen, kannst du zudem Strassklebesteine verwenden. Das funkelt nicht nur in der Sonne, sondern zieht auch alle Blicke auf dich.

Ein weiterer Tipp: Begebe dich auf die Suche nach coolen Patches, die du auf deine Weste aufnähen kannst. Ob bunte Blumenmuster, Rockband-Logos oder süße Motive – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vielleicht hast du auch ein kaputtes Kleidungsstück zuhause, aus dem du ein Logo oder Muster ausschneiden und aufnähen kannst.

Wenn du noch keine passende Jeansjacke hast, kannst du im Second Hand Laden nach einer suchen. Dort findest du mit meist coole Vintage-Jeansjacken, die perfekt zu deinem DIY-Projekt passen. Und das Beste daran ist, dass du damit auch noch nachhaltig unterwegs bist.

Also, schnapp dir eine Jeansjacke, werde selbst zum Designer und erschaffe deine einzigartige Festival Jeansweste. Du wirst damit definitiv auf dem nächsten Festival im Rampenlicht stehen.

Los geht’s:

Das benötigst du für deine DIY Festival Fransen Jeansweste:

  • Vintage Jeansjacke (SecondPlus)
  • Textilkleber,
  • Strasssteine,
  • Patches (zum Aufnähen oder Aufbügeln),
  • Fransenband (Wildlederoptik)
  • Reisverschluss
  • Stecknadeln
  • Schneider-Kreide
  • Schere
  • Nähgarn
  • Nähmaschine oder Nähnadel

So geht’s:

Vorbereitung: Suche im Second Hand Laden eine geeignete Jeansjacke.

1. Messe die Stellen deiner Jeansweste ab, wo du das Fransenband anbringen möchtest. Somit weißt du wie viel Meter Fransenband du für dein Projekt benötigst und kannst beim Kauf darauf Rücksicht nehmen, dass du nachher keinen unnötigen Verschnitt hast. Denke daran, dass du je nachdem wie viele Nähte du damit versehen möchtest jeweils 1 cm zum am Anfang und Ede der jeweiligen Strecke oder Naht zum Umschlagen des Fransenbandes dazu rechnest.

2.1. Falls dir deine Weste wie mir zu lang sein sollte, markiere dir deine Wunschlänge mit Schneiderkreide. Tipp, halte die Weste vorne etwas länger als hinten, das lässt sie dynamischer wirken.

Fransen Jeansweste - DIY für dein Festival-Outfit  Fransen Jeansweste - DIY für dein Festival-Outfit

2.2 Lege die Seitennähte aufeinander und markiere dir die Rücken-Mitte. Schneide die Länge erst auf der linken Seite ab und übertrage dir das abgeschnittene Stück auf die rechte Seite, somit stellst du sicher, dass beide Seiten gleich sind.

2.3. Schneide für einen coolen Fransen-Look mit einer scharfen Schere 1,5 cm um den Saum ein.

Fransen Jeansweste - DIY für dein Festival-Outfit

3 Markiere mit Schneiderkreide 1,5 cm vor der Ärmelnaht und schneide die Ärmel ab.
Schneide mit einer scharfen Schere die 1,5 cm überstehenden Stoffes ring um den Ärmel ein, somit erhältst du einen tollen Fransen-Look.

Fransen Jeansweste - DIY für dein Festival-Outfit

4. Stecke mit Stecknadeln das Fransenband dort fest, wo du es haben möchtest. Schlage das Band dabei jeweils 1 cm am Anfang und Ende ein, sodass es nicht ausfransen kann. Ich habe zusätzlich Neon gelben Reißverschluss als Zierband mit aufgenäht.

Los geht’s mit dem Aufnähen:

5. Nähe das Fransen- und Reißverschlussband mit der Nähmaschine oder mit Hand auf.

6. Platziere deine Patches dort, wo sie dir gefallen und nähe oder bügle sie anschließend auf.

7. Klebe deine Strasssteine mit Textilkleber auf deine Jeansweste an den Stellen auf, an denen sie dir gefallen. Ich persönlich finde, in diesem Fall eine “random” Platzierung schön. Ebenso bin ich der Meinung, dass in diesem Fall mehr, mehr ist.

Fransen Jeansweste - DIY für dein Festival-Outfit

Fertig ist deine Festival It-Piece Jeansweste.

Tipp: Du kannst auch zusätzliche Details wie Nieten oder Aufnäher hinzufügen, um deinem Design noch mehr catchy zu machen.

Eine Videoanleitung findest du hier.

Worauf wartest du noch? Komm vorbei und lass dich inspirieren! Deine nächste SecondPlus Filiale findest du hier.

Folge uns auf Instagram für mehr nachhaltige DIY-Ideen 😉

Hier findest du weitere DIY-Anleitungen.

blank

Hey ihr Lieben! Ich bin Lily und zeige euch regelmäßig meine liebsten Second Hand Outfits und Styles. Ich zeige euch Tipps und Tricks, wie ihr aus den Kombinationen das Beste für euch herausholt. Vielleicht inspiriert euch auch mein Upcycling Journal - ich liebe es, alte Dinge zu meinen neuen Lieblingsteilen aufzuwerten! xoxo eure Lily

Lust auf was Neues?
- Du bist Verkäufer/In?
- Dein Chef nervt?
- Dein Job ist eine Sackgasse?
- Zu viel Druck im Job?
Alle offenen Stellen-
angebote ansehen
blank
Melde dich wie über 9.000 Andere zu unserem Newsletter an und erfahre wie du täglich 50% sparen kannst.
Täglich zusätzlich 50% sparen!