DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Nachhaltige DIY Hemd Upcycling Party-Outfit Idee: Top und Jacke aus einem Second Hand Hemd

Nachhaltige Mode liegt im Trend, und was könnte nachhaltiger sein als Upcycling? In diesem Blogartikel zeigen wir dir eine kreative Möglichkeit, wie du aus einem Second Hand Hemd ein trendiges Party-Outfit zaubern kannst – einen stylischen Zweiteiler, bestehend aus einem Top und einer Jacke. So bist du nicht nur umweltbewusst unterwegs, sondern auch ein absoluter Hingucker auf jeder Veranstaltung.

DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Alles, was du brauchst, ist ein gut erhaltenes, oversized Hemd aus dem Second Hand Laden deiner Wahl.

Um deinem Zweiteiler noch mehr Style zu verleihen, kannst du zudem Strassklebesteine oder Nieten verwenden. Das fällt auf und lässt dich auch jeder Party funkeln.

Also, schnapp dir ein Hemd und werde selbst zum Designer! Mit deinem neuen Zweiteiler wirst du definitiv auf der nächsten Party im Rampenlicht stehen.

Los geht’s:

Das benötigst du für deinen DIY Zweiteiler:

  • Second Hand Hemd (SecondPlus)
  • Nähmaschine
  • Overlock-Nähmaschine)
  • Nähgarn
  • Zierband (zum Aufnähen)
  • Lineal
  • Schneiderkreide
  • Schere
  • Nähmaschine oder Nähnadel & Faden

So geht’s:

Suche im Second Hand Laden ein geeignetes Hemd, oder nehme eins, was du schon hast.

Ziehe anschließend dein Hemd an (oder ziehe es über eine Schneiderbüste, falls du eine hast). Markiere eine Linie vom Kragen (Anfang an der Schulternaht) bis zur Ärmelnaht, die am Seitenteil beginnt.

Markiere danach die Höhe der Vorderen-Mitte des Saumes da, wo du das Top später haben möchtest.

Ziehe von da eine schräge Linie zur Seitennaht, etwa in Höhe deiner Taille. Beachte dabei aber, dass du jeweils am Beginn der Vorderen Mitte und am Ende der Seitennaht das Lineal im rechten Winkel anlegst.

DIY Hemd Upcycling Party-Outfit DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Lege das Hemd auf einen Tisch und verbinde alle Markierungslinien mit einem Lineal so, damit es nice ausschaut.

Führe die Linien, welche an der Ärmelloch-Seitennaht und Saum-Seitennaht enden, auf der Rückseite bis zur Hinteren-Mitte fort.

Los geht’s:

Schneide mit einer Stoffschere entlang der Markierungslinien. Schneide ebenso entlang der Kante des Kragensteges.

DIY Hemd Upcycling Party-Outfit DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Lege das Hemd mittig genau zusammen und übertrage die neuen Schnittkanten mit Schneiderkreide auf das noch nicht ausgeschnittene Hemd-Teil. Wenn du dann sicher bist, kannst du wie ich auch ohne Markieren, gleich da entlangschneiden, wo du die Linien übertragen würdest.

Stecke anschließend das Top an der Rückennaht so ab, damit es bei dir eng anliegt.

Markiere danach im rechten Winkel die hintere Rückennaht von der Oberkante zum Saum, lasse dabei 1 cm Nahzugabe am Teil. Schneide den überschüssigen Stoff ab.

DIY Hemd Upcycling Party-Outfit DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Versäubere mit einer Overlock-Nähmaschine alle Kanten deines Tops, falls du keine hast, kannst du die Kanten auch mit Schrägband einfassen.

Nachdem du das gemacht hast, nähe die Rückennaht zusammen.

DIY Hemd Upcycling Party-Outfit DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Wenn das Vorderteil schlabbert: Nähe vom Krangenende bis zur Seitennaht mittels eines großen Stiches eine Naht. Kräusle diese Naht dann so, damit das Top an den Seiten eng anliegt.

Nähe im Anschluss entlang des Saumes, Kragens, Ärmels und Rückenkante das Zierband auf.

DIY Hemd Upcycling Party-Outfit DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Schneide danach die Ecke (aus der entstandenen Jacke), die am ehemaligen Kragen, die jetzt auf die Schulter geht, so ab, dass es schön aussieht.

Schneide im Anschluss die Kanten der Jacke ringsum eng mit einer Stoffschere etwa 1 cm tief ein. Franse sie anschließend aus. Falls du eine Metallbürste hast, mache dies damit auf einer geeigneten Unterlage. Side Note an mich: Im Baumarkt eine Metallbürste kaufen. Schaut damit nämlich noch nicer aus.

DIY Hemd Upcycling Party-Outfit DIY Hemd Upcycling Party-Outfit

Fertig ist dein cooler neuer Zweiteiler.

Tipp: Du kannst auch zusätzliche Details wie Nieten oder Aufnäher hinzufügen, um deinem Design noch mehr catchy zu machen.

Eine Videoanleitung findest du hier.

Worauf wartest du noch? Komm vorbei und lass dich inspirieren! Deine nächste SecondPlus Filiale findest du hier.

Folge uns auf Instagram für mehr nachhaltige DIY-Ideen 😉

Hier findest du weitere DIY-Anleitungen.

blank

Hey ihr Lieben! Ich bin Lily und zeige euch regelmäßig meine liebsten Second Hand Outfits und Styles. Ich zeige euch Tipps und Tricks, wie ihr aus den Kombinationen das Beste für euch herausholt. Vielleicht inspiriert euch auch mein Upcycling Journal - ich liebe es, alte Dinge zu meinen neuen Lieblingsteilen aufzuwerten! xoxo eure Lily

Lust auf was Neues?
- Du bist Verkäufer/In?
- Dein Chef nervt?
- Dein Job ist eine Sackgasse?
- Zu viel Druck im Job?
Alle offenen Stellen-
angebote ansehen
blank
Melde dich wie über 9.000 Andere zu unserem Newsletter an und erfahre wie du täglich 50% sparen kannst.
Täglich zusätzlich 50% sparen!